Grinding Expert: entscheidende Unterstützung für die Schleiftechnologie

Das Schleifen ist bei der Fertigung hochwertiger Produkte oft einer der letzten, wenn nicht der letzte Bearbeitungsschritt. Da eine fehlerhafte Schleifbearbeitung zu hohen finanziellen Verlusten führen kann, werden Schleifvorgänge meist von erfahrenden Maschinenbedienern durchgeführt. Die Schleifparameter wurden in vielen Fällen entweder durch die Erfahrung der Maschinenbediener oder im Trial-and-Error-Verfahren ermittelt und entsprechen oft nicht den optimalen Bearbeitungsparametern. Hinzu kommt die Auswahl der Schleifscheiben, der Abrichtwerkzeuge und der geeigneten Abricht- und Schleifparameter, die auch wesentlich zu einem optimalen Schleifergebnis beitragen. Maschinenbediener ohne ausreichende Erfahrung auf dem Gebiet der Schleiftechnologie sind hier im Regelfall überfordert und halten an Schleifscheiben, Schleifparametern, Abrichtwerkzeugen und Abrichtmethoden fest, die „schon immer“ zur Herstellung ähnlicher Werkstücke verwendet oder von den Werkzeugherstellern angeboten wurden. Auch die Beurteilung von Schleiffehlern auf den Werkstücken stellt für die meisten Maschinenbediener eine Herausforderung dar.

Am KSF wurde ein Expertensystem für Schleifprozesse entwickelt, das in den genannten Fällen optimale Unterstützung zur Konzeption und Durchführung von Schleifprozessen mit sehr guten Ergebnissen durch die Auswahl geeigneter Schleifscheiben, Schleifparameter, Abrichtwerkzeuge und Abrichtparameter bietet. Weiterhin ist ein Troubleshooting-Modul zur Fehlerbehebung bei fehlerhaften Schleifprozessen integriert.

Abbildung 04
Abbildung 01
Abbildung 02
Abbildung 03
Abbildung 05
Abbildung 06
Abbildung 07_neu
Abbildung 08
Abbildung 09
Abbildung 10
previous arrow
next arrow

Infos Dr.-Ing. Heike Kitzig-Frank oder Prof. Dr.-Ing. Bahman Azarhoushang

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert