Aktuelle Projekte

Am KSF werden zahlreiche Projekte aus den Gebieten Zerspanungstechnologie, Erodier u. Lasertechnologie, Schleiftechnologie u. Feinstbearbeitung oder KI und Simulation bearbeitet. In den meisten Fällen werden die Projekte in Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen oder/und Partner-Hochschulen/Universitäten durchgeführt. Die aktuellen Projekte werden in der nachfolgenden Übersicht kurz beschrieben.

  • CoHMed-Lebensdauer-MDR (01.01.2022-31.12.2024)
    Im Rahmen des Vorhabens soll eine modellhafte Beschreibung der Einflüsse von Ausgangszustand, Reinigung, Desinfektion und Sterilisation auf die Lebensdauer und das Einsatzverhalten von chirurgischen Instrumenten entwickelt werden, die konkrete Vorhersagen zu deren sicherer und gleichzeitig wirtschaftlich optimalen Gebrauchsdauer zulässt. Das Vorhaben wird unterstützt von drei namhaften Medizinprodukteherstellern der Region.
  • DQ-Meister (01.02.2022-31.01.2025)
    Ziel des Vorhabens ist es, der steigenden Komplexität der Fertigungsprozesse mit Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) entgegenzuwirken und eine vorausschauende Qualitätsbeurteilung bei der Fertigung zu realisieren, die das Fachpersonal durch eine digitale Meisterin (DQ- Meisterin) entlastet.
  • Edures (01.09.2020-31.08.2023)
    Project „Technology education in the digital era supported by the significant use of research results“ is an actual response for an insufficient use of research results, which are produced by higher education institutions, in teaching processes. Project is mainly focused on technology education in the area of mechanical engineering and construction/civil engineering, and it enables international and interdisciplinary work. Nonetheless there in no restrictions on extension to the other range of disciplines. Program is also focused on different forms of training in which academics will participate in order to improve their competences regarding preparation of courses. They are planned to support the abovementioned use of research results in teaching contents.
  • Innovative Projekte DLP (01.05.2021-30.04.2023)
    Das Vorhaben hat zum Ziel, durch eine energieschonende additive Fertigungstechnik neue Hybrid-Schleifwerkzeuge zur effizienten Erzeugung von tribologisch günstigen Funktionsoberflächen von Präzisionskomponenten zu realisieren.
  • Innovative Projekte cryogene Kühlung (01.07.2022-30.06.2024)
    In diesem Vorhaben soll eine Effizienzsteigerung und eine Vermeidung von Reinigungsprozessen in der Zerspanungstechnologie durch Einsatz superkritischer cryogener Kühlung erreicht werden
  • KryoPE (15.08.2022-14.08.2024)
    Entwicklung eines kryogenen Minimalmengenschmiersystems zur Zerspanung von Hochleistungskunststoffen (UHMWPE und PEEK) in der Medizintechnik
  • SubseaSlide (01.09.2020-31.08.2023)
    Entwicklung extrem verschleißbeständiger energieeffizienter und zuverlässiger Gleitkomponenten für Anwendungen um Subsea-Bereich
  • UKP LUMS (01.01.2021-30.06.2023)
    Das Hauptziel des Vorhabens liegt in der grundlegenden Erforschung von Ultra- Kurz-Puls-Laser-unterstütztem Mikroschleifen (UKP-LUMS) von Siliziumnitrid. Ein wesentliches Teilziel des beantragten UKP-LUMS-Prozesses ist die Analyse der thermischen und mechanischen Wirkzusammenhänge bei der Kombinationsbearbeitung von Siliziumnitrid Si3N4.
  • ZIM Addgrind (01.04.2021-30.09.23)
    In diesem Projekt sollen neuartige kunstharzgebundene Hochleistungs – Schleifscheiben mittels additiver Fertigung entwickelt werden. Diese Hybridwerkzeuge sollen über eine innovative Makrogeometrie und Mikrostrukturierung verfügen. Damit können die individuellen Wünsche und gleichzeitig die steigenden Anforderungen an die Schleifleistung, besonders für schwer zerspanbare Werkstoffe, erfüllt werden.
  • ZIM AMP (01.10.2021-31.09.2023)
    In diesem Projekt soll mit Hilfe neu entwickelter Mikropolierwerkzeuge ein automatisierter Polierprozess ermöglicht werden. Die Konzeption neuer, abrichtbarer Abrasivbeläge und die Optimierung der dem Polieren vorgelagerten Zerspanprozesse unter Berücksichtigung des Einsatzverhaltens der neuen Mikropolierwerkzeuge sind die Grundlage für den automatisierten Polierprozess.
  • ZIM FastProfile (1.10.2020-1.03.2023)
    Um die Vorteile des Profilabrichtens (Präzision, geringe Abrichtzeiten) auch für mittlere und kleine Serien nutzbar zu machen, entwickeln die Verbundpartner eine neue Generation von Profilabrichtrollen zusammen mit einem wesentlich flexibleren und günstigerem Herstellungsprozess.
  • ZIM KomDia (01.05.2022-30.04.2024)
    iel des Projektes ist die Entwicklung neuartiger Mikro- und Makro-Kombinationswerkzeuge zum Einsatz im Bohren und Fräsen mittels einer zu entwickelnden Funkenerosionsbearbeitung von CVD-Diamant.
  • ZIM Supermorph (01.03.2022-28.02.2023)
    Die Zerspanung von hochfesten Stählen, gehärteten Stählen und Nickelbasislegierungen erfordert hoch leistungsfähige Schneidwerkzeuge. Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung einer neuen Generation von Fräswerkzeugen für das Hochvorschub-Fräsen mittels moderner Simulationsmethoden.

Vergangene Projekte

  • CoHMed-OptiSteel (01.12.2019-31.10.2022)
    Das Ziel des Teilvorhabens war es, eine Edelstahllegierung zu finden, die die in der Gesamtvorhabenbeschreibung aufgeführten Nachteile bei der Bearbeitung der momentan verfügbaren Edelstahlsorten nicht aufweist. D.h. der Edelstahl sollte eine rationelle Komplettfertigung komplizierter Werkstücke mit hohem Zeitspanvolumen und geringer Gratbildung und geringer Neigung zu Rissbildung an der Oberfläche zeigen. Gleichzeitig sollte er dabei die für die Medizintechnik geforderten Eigenschaften der Herstellbarkeit scharfer Schneiden, Verschleißfestigkeit, Rost- und Säurebeständigkeit, hoher Festigkeit, Zähigkeit und Härte aufweisen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert